NO CHILDREN, NO FUTURE, NO HOPE! -> Children of man!

am

Children of man, ist ein Film, der im Jahre 2027 spielt und es geht darum, das die Welt seit mehr als 18 Jahren kein neues menschliches Leben gesehen hat. Mit anderen Worten seit mehr als 18 Jahren kein Kind mehr zur welt gekommen ist.

CHILDREN OF MAN ist eine Dystopie, ein schwarzer Zukunftsentwurf, wie man ihm zuletzt in unserem Kino öfters begegnet. Nach dem Roman von P.D. James zeigt der Film eine Welt im Zusammenbruch. Europa ist zerstört, Pandemien und Hungersnöte quälen die Menschheit, und die Menschen sind seit einiger Zeit unfruchtbar geworden. In England werden alle Einwanderer in Konzentrationslagern gehalten, Terroristen versuchen aus dem Untergrund auch die wenigen noch funktionierenden Reste der Gesellschaft zu zerstören. Da wird eine junge Einwanderin schwanger, und an dieses Ungeborene knüpft der Film seinen Hoffnungsschimmer. Clive Owen spielt einen Mann, der der Schwangeren bei der Flucht hilft – am Ende durch allerlei Gefahren hindurch erfolgreich. Das Kind wird geborenen und der Film ist zuende. Was jetzt passiert, wie das eine Kind die Menschheit retten könnte und warum das gut wäre, erfahren wir nicht. Mitreißend und reißerisch bietet CHILDREN OF MAN unter – durchaus preiswürdigen – spektakulären Bildern und überaus ideenreicher Ausstattung – allein schon die Wohnung eines reichen Mannes (Danny Huston), der Picassos „Guernica“ und Michelangelos „David“ (mitmetallener Fußprothese) vor der Vernichtung bewahrt, ist Gold wert.

 

Ich denke, das dieser Film doch ein paar sehr gute Punkte hat über die man mal nachdenken solte.

MFG
Alex

Kommentar verfassen