Ort: Base Backpackers Brisbane City, Brisbane
Hallo ihr lieben,
Heute schreibe ich mal für zwei Tage, da ich gestern nichts hoch geladen habe…
Ich bin gut in Brisbane angekommen und konnte das WLAN nutzen, nach dem ich auch gut durch den Zoll gekommen bin.
Bei der Kontrolle des Reisepasses, wurde ich mit „Willkommen in der neuen Heimat“ begruest. Da ich ja beim Einreise Formular „Einwanderung“ angekreuzt habe.
Durch die Taschenkontrolle bin ich ohne Probleme gekommen, ein „BIOINSPECTOR“ (ein auf Grünzeug abgerichteter Hund) hat nichts gefunden. 😉
Dann konnte ich auch schon in die Wartehalle. Es war irgendwie toll, das ich mich dort nun einfach so hinsetzen konnte, auch wenn es bestimmt noch besser gewesen wäre, hätte mich jemand abgeholt.
So habe ich mich in einer ruhigen Ecke breit gemacht und habe per VoIP (www.voipstunt.com) Zuhause angerufen. Zuerst bei Papa und dann bei Anja. Mama habe ich leider nicht erreicht. Leider hatte ich nicht bedacht. Das ich nur 10MB / 2 Stunden im WLAN am Flughafen pro Mac nutzen kann. Diese waren leider schnell weg.
Ich bin dann mit dem Airtrain in die Stadt und hatte dort das Glück gleich in mein Zimmer zu dürfen. Jetzt residiere ich mal wieder im Base Central (http://stayatbase.com/hostels/australia-hostels/base-brisbane-central)
Ich habe ein kleines Zimmer, nur mit Bett und Nachttisch. Aber das reicht ja erst mal.
Ich war dann erst mal duschen und frische Sachen anziehen. Dann bin ich in die Stadt, ein paar weitere Sachen für das Bad und so kaufen, ich hatte ja nur mein mini- Duschgel noch da.
Dann eine Aufladekarte für mein australisches Handy und weiter geht es. Dabei ist mir aufgefallen, das dies keine Microsim ist. Also noch mal schnell zum Handyladen um die Ecke. Die haben dann auch gleich meine Sim “gestanzt” und nun bin ich wie geplant mit beiden Nummern wieder online.
Im Hostel habe ich mir dann erst mal eine Internet Karte geholt und meine australische Nummer online gebracht. Dann konnte ich die Karte aber nicht mehr auf dem Netbook nutzen.. Hier ist seit neustem eine MAC sperre drin.
Also habe ich mir noch eine zweite Karte geholt. (AU$12 pro Woche online).
Leider ist das WLAN bei mir auf dem Zimmer so schlecht, das man es kaum nutzen kann. Ich sitze jetzt meist in der Lobby, wenn ich online sein möchte.
Ich hatte mich aber zu der Zeit bei mir auf dem Zimmer befunden und hatte mich schön an die Wand gelehnt, zum Facebook surfen. Leider war ich so müde, das ich kurze Zeit später eingeschlafen bin. Das muss so gegen 12 Uhr gewesen sein. Aufgewacht bin ich dann erst so gegen 15 Uhr. Dann bin ich erst mal los um zu schauen wie viel Geld ich noch so hab. Dabei ist aufgefallen, das ich meine TAN-Liste der Netbank vergessen habe. (die hat Papa aber mittlerweile gefunden).
Dann etwas Bargeld geholt und erst mal fürs Frühstück einkaufen.Dann zu Subway und Abendbrot essen. Wobei es schon wieder gewöhnungsbedürftig ist, das hier die meisten Läden um 18 Uhr zu machen…
Dann ins Hostel, noch eine Runde geskyped und dann ins Bett schlafen.
Heute bin ich dann schon um 4 Uhr aufgewacht. Das habe ich genutzt um bei Anja per Skype anzurufen. Hier waren gerade David und Raik da. Mila kam auch noch kurz gucken, warum meine Stimme aus der Küche kommt. Dann habe ich noch mit Sam geskyped und dann mit Nikita geschrieben.
Dann habe ich erst mal bis um 11 geschlafen. Dann bin ich schnell los, mich fertig machen. Denn um 12 Uhr hatte ich mich mit Moh verabredet.
Wir haben dann zusammen Mittag gegessen und haben uns gut unterhalten!
Ich bin dann erst mal eine Runde ins Internet verschwunden und habe nach WGs gesucht. Es gibt einige auf dem Ende hier für au$200 bis au$300. Ich habe einige angeschrieben und warte nun auf antworten.
Dann war ich beim IMMI. Die haben mir die Bedingungen für das Visum erklärt. Das Visum gilt lebenslang, solange ich nicht nach November 2017 ausreisen möchte. Sollte das doch der Fall sein, muss ich nachweisen, das ich 2 von 5 Jahren in Australien war. Dann kann ich für au$300 ein weiteres Visum bekommen. Sollte das nicht der Fall sein, ist das Visum ungültig. Dieses Spiel kann man machen bis man Alt ist oder man wird Staatsbürger!
Dann habe ich mir noch die neue WG bei Athena angeschaut. Zufällig war Sie auch gerade da und hat mich durch die Baustelle geführt. Das ist ein toller Neubau, das Nachbarhaus wurde nur von Innen saniert. Im Neubau kommen 4 Zimmer rein. Eins mit kleinem Bad und 2 normale. Im EG sogar eins mit großem Wandschrank (der Raum unter der Treppe).
Nun muss ich mich entscheiden,
a) warte ich noch ca. 10 Tage bis die Bauabnahme erfolgt ist?
b) wenn ja, welches Zimmer nehme ich?
c) wenn a) ja, wo bleibe ich solange
d) was ist mit anderen WGs.
Ich denke ich werde mir (wenn sich die Leute melden) ein paar andere WGs anschauen und wenn nichts dabei ist, werde ich bei Athena einziehen.
Danach war ich noch in der Stadt, ein paar Kleinigkeiten kaufen und dann habe ich wieder geskyped, telefoniert und diesen Text verfasst.
Nun ist es aber Zeit fürs Bett!! Gute Nacht!
Cheers,
Alex
Dann hast du ja schon einige der kleinen und größeren Hürden in Angriff genommen und zum Teil lösen können. Das ist ja ein Anfang, Alex. Der Neubau von Athena sieht wirklich toll aus. Ist ein Zimmer dort bezahlbar? Dann drücke ich die Daumen, dass du da was bekommst und die Zeit bis dahin überbrücken kannst….??
Bis du dein eigenes, festes WG-Zimmer hast, wird es wohl noch ein Gefühl wie „Zwischen-den-Welten“ sein, oder? Aber das regelt sich ja alles.
Die Ausreisebedingungen sind mir noch nicht ganz klar, wenn du nach 2017 ausreist, aber zuvor 2 Jahre in Australien warst, dann kannst du wieder kommen, musst aber quasi jedesmal Eintritt zahlen von 300$ zahlen? Gilt das auch, wenn du das Land nur für vier Wochen Urlaub verlässt?
Andererseits bis dahin sind es noch ein paar Jahre, in denen du dir über einige Dinge Klarheiten verschaffen kannst, was dein weiteres Leben betrifft.
Ich wünsche dir für die weiteren Tage Glück, dass du eine angenehme Unterkunft und auch Arbeit findest.
Wir (auch Torsten) freuen uns auf deine weiteren Berichte.
Liebe Grüße
Anke
Hallo Anke,
Das Zimmer bei Athena soll $250 die Woche kosten, das ist hier so der normale Preis fuer die Lage, das hatte ich auch soweit schon eingeplant.
Bis dahin wohne ich im Hostel fuer $385 die erste und dann $300 jede weitere Woche.
Das Hostel ist ca. 1km von der WG und liegt direkt in der City! 😀
Im Moment ist das wirklich ein komisches gefuehl, so garnix ganzes und nix halbes…
Das mit dem Visum ist so…
Wenn ich nach 2017 ausreisen moechte muss ich wieder ein PR-Visum beantragen, das kostet $300 und ist wieder 5 Jahre gueltig. Das brauche ich „technisch“ gesehen nicht fuer die Ausreise, sondern um danach wieder nach Australien rein zu kommen.
Gruss,
Alexander