Schweden – Tag 1 – 2

Hey Leute,

lang ist’s her das ich mich hier zu Wort melde. Ich habe einigen Freunden versprochen über diese Fahrt zu schreiben und wenn ich es sowieso mache darf das auch gerne hier landen.

Mich hat es mal wieder nach Schweden verschlagen. Nachdem die großen Pläne für die große Tour nach Frankreich, Spanien und Portugal leider passé sind (aufgrund mangelnder Teilnehmer und finanzieller Engpässe einiger potentieller Teilnehmer) haben wir (also Henning, Lars, Simon (der Einzige, der Pflichtbewusst auf jede Tour mit kommt) und ich) uns also wieder entschieden ins (weitaus kostengünstigere) Schweden zu fahren. Fähre spontan gebucht (177€ für 1 Auto und 4 Personen für Hin- und Rückfahrt sind echt ein Schnäppchen) und nach einem kurzen, stressigen Wochenende gings schon los.

Statt wie vor zwei Jahren von Nachmittags bis in die Nacht hinein fuhr die Fähre diesmal von 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr. Die Fahrt war lang, aber ich hatte eine gemütliche Couch und konnte meine sehr müden Augen ein paar Stunden zu machen. Ich weiß gar nicht genau was die Jungs währenddessen so getrieben haben, aber wenn ich denn ab und zu mal um mich geschaut habe waren sie entweder weg oder am lachen 🙂 Die Schachpartie gegen Henning habe ich kläglich verloren und die 34 geschmierten Brötchen wurden einfach nicht leer (sind sie im übrigen heute (an Tag 2) immer noch nicht).

So sind wir dann also immer noch sehr müde, aber voller Vorfreude in Trelleborg angekommen und gleich weiter Richtung Westen nach Malmö und weiter nach Norden Richtung Hjo, unserem ersten Hauptziel, gefahren.
Bis dahin war es für den Tag aber viel zu weit und so landeten wir spät abends in absoluter Dunkelheit in Odensjö, einen Ort den ich vorher per Satellit erkundet hatte. Natürlich kam gleich auch Besuch in Form der einheimischen Nachbarschaftswache, man erkundigte sich nur schnell ob wir vor hatten ihre Boote zu klauen und nachdem wir dies verneint hatten wünschte man uns einen schönen Abend und ließ irgendwie einen räudigen Hund zurück, der Lars so gar nicht geheuer war (wie auch die Zecken, Wespen, Bremsen o. Ä.). Ich war im Übrigen sehr begeistert von dem Zelt meiner Eltern, einfach geil das Teil! 😛 Abendbrot bestand aus Brötchen (oh, diese Brötchen!!!) und ab ging’s in die Heia.

10 Stunden später waren wir wieder wach, 12:30 Uhr schlug die Stunde. Schnell die Nugat- (nicht Nougat) Bits runter geschaufelt und zusammen gepackt. 15 Uhr war alles wieder im Auto und es ging weiter. Naja, war halt mehr oder weniger schnell 🙂
Nach einer längeren Fahrt über die typischen anderthalb spurigen Straßen kamen wir zu einem alten Bekannten, den McDonald’s den wir anscheinend auf jeder Fahrt nach Hjo zufällig ansteuern. Dort wurde getankt und versucht das ‚Free Wi-Fi‘ zu benutzen, während ich mir eine schwedische Sim-Karte zulegte um in den Genuss ständigen mobilen Internets zu kommen und über Wetter und Co. informiert zu sein (falls jemand meine schwedische Nummer haben möchte einfach einen Kommentar schreiben 😉 ).
Wir sind tatsächlich in Hjo angekommen und haben auch relativ schnell unsere altbekannte Stelle gefunden. Wie ich schon geahnt hatte kam natürlich Simons Mutter mal wieder um die Ecke gesprungen und hat Hallo gesagt, sie war gerade auf dem Rückweg von ihrer zweiwöchigen Tour bis nach Norwegen und war zufällig hier, sie wusste anscheinend nicht mal das Simon nach Schweden los gezogen war! Wir haben leckere Pesto-Wiener-Nudeln gegessen und uns am Lagerfeuer einen schönen Abend gemacht. Um 0 Uhr dann auf den lieben Lars angestoßen der heute seinen 20. Geburtstag 🎂 mit uns verbringt.

Ich liege jetzt im Zelt und schreibe diesen Text. Es hat mittlerweile angefangen richtig zu regnen und soll auch noch bis 9 Uhr so weiter gehen (natürlich kein Problem für dieses super geile Zelt :D). Morgen (bzw. Heute) legen wir eine kleine Pause ein und bleiben den Tag hier in Hjo, am Donnerstag geht es dann weiter in Richtung Stockholm wo wir von Samstag bis Montag sein wollen.

Ich wünsche euch allen erstmal eine gute Nacht und hoffe das ihr, falls es bei euch auch regnet, im trockenen seid und bei Regen genau so gut schlafen könnt wie ich 🙂

Liebe Grüße und bis morgen,
Euer Nikita

(hier noch ein wahrscheinlich ziemlich schlechtes Foto von unserem Lager 🙂 )

image

Kommentar verfassen